Rhodos Urlaub 2021

Urlaub auf Rhodos 2021

Aktuelle Lage

Der größte Teil Griechenlands hat eine Inzidenz von über 50 Fälle pro 100.000 Einwohner und gilt somit für die Bundesrepublik Deutschland als Risikogebiet. Wer trotz Reisewarnung oder in eine Teilregion ohne Reisewarnung nach Griechenland und somit auch Rhodos einreisen möchte, muss aktuell folgende Einreisebestimmungen beachten:
  • Die Einreise ist nur erlaubt mit einem negativen Covid-19 Test in englischer Sprache. Dieser Test muss 72 Stunden vor dem Abflug entnommen worden sein.
  • Bei der Ankunft muss jeder Einreisende zusätzlich ein Schnelltest machen.
  • Jeder Einreisende muss das “Passenger Locator Form” (Online-Formular) ausfüllen. Bei Flugreisen noch vor dem Abflug.
  • Vor Ort muss man eine dreitägige Quarantäne im Hotelzimmer, Ferienhaus, etc. antreten.
Aktuell gilt in ganz Griechenland ein Lockdown bis zum 7. Januar 2021, es ist allerdings davon auszugehen, dass diese Beschränkungen weiter aufrechterhalten bleiben. Es gibt ein Corona-Ampel-System mit abgestuften Maßnahmen wie im Sommer 2020 schon eingeführt. Aktuell gilt außerdem eine landesweite Maskenpflicht.

Urlaubsprognose 2021

Wie sieht die Prognose für den Sommerurlaub 2021 aus? Bisher ist Griechenland besser durch die Coronakrise gekommen als alle anderen Mittelmeerländer. Somit sieht es gut aus, dass man ab März/April wieder nach Griechenland reisen kann. Die Reisegesellschaft TUI hat Griechenland und Spanien schon als Reiseziel Nummer 1 für das Jahr 2021 ausgerufen. Ab wann die Einschränkungen und Reisewarnungen für Griechenland und insbesondere Rhodos aufgehoben werden bleibt abzuwarten, sind aber absehbar.

Am 26.12.2020 starten auch in Griechenland die Impfungen gegen das Coronavirus. Laut der griechischen Regierung werden Einreisebeschränkungen und Maßnahmen gegen die Ausbreitung von COVID-19 bis zur Beendigung des Impfverfahrens aufrechterhalten bleiben. Der Impfplan Griechenlands sieht vor das monatlich ca. 2 Millionen Einwohner geimpft werden. Insgesamt hat Griechenland ca. 11 Millionen Einwohner. Somit dürfte das komplette Impfverfahren im April oder Mai 2021 abgeschlossen sein. Die Herdenimmunität dürfte in Griechenland (ohne Touristen) dann im März 2021 erreicht werden.

Somit stehen die Chancen sehr gut, dass man einen normalen Sommerurlaub in Griechenland 2021 erleben wird. Wer noch Pauschalreisen für den Sommer 2021 sucht, wird hier fündig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.