Butterfly Valley – Tal der Schmetterlinge

Wer sich schon einmal mit Ausflugszielen auf Rhodos beschäftigt hat, wird auch schon mal vom Tal der Schmetterlinge gelesen haben. Hierbei handelt es sich um ein Tal mit Flusslauf von ca. 3 km Länge. Dieses Tal ist die Heimat der orientalischen Amberbäume und diese ziehen die russischen Bären (Schmetterlinge) an.

Die Eingänge und Parkplätze

Das Tal ist für Touristen erschlossen und in zwei Teile aufgeteilt. Insgesamt gibt es drei Eingänge und Parkplätze. Einen unteren, mittleren und oberen Eingang. Die Wege sind mit Holzstegen und Treppen versehen. Somit ist eine entspannte Wanderung durch das Tal möglich. Durch die Bäume und Felsen drum herum, ist immer ausreichend viel Schatten vorhanden. Allerdings sollte man trotzdem bedenken, dass es sich um ein Tal an einem Berg handelt und der Weg schon einige Höhenmeter überwindet. Wenn die Temperaturen zu hoch werden, sollte man den Weg lieber nur bergab begehen, anstatt bergauf oder sogar in beide Richtungen.

Die Parkplätze sind kostenlos und in verschiedene Bereiche aufgeteilt, es gibt Busparkplätze, PKW-Parkplätze und Zweirad-Parkplätze. Die Menge sind natürlich PKW-Parkplätze.

An jedem Eingangsbereich befindet sich auch ein Kiosk mit Getränken, Essen und Toiletten. Die Toiletten sind nicht kostenlos und werden anscheinend von anderen Unternehmern betrieben. Dafür waren sie im Jahr 2020 sehr sauber und gepflegt.

Aktuell liegt der Eintrittspreis bei 5 Euro pro Person, Kleinkinder sind kostenlos. Die kompletten Eintrittspreise stehen weiter unten.

Die Tiere

Wie schon oben geschrieben, findet man an den Amberbäumen den russischen Bären (Schmetterling). Und diese in riesigen Mengen, bis zu 1.000 Schmetterlinge sitzen auf einem Quadratmeter Baum. Es ist verboten diese Tiere durch laute Geräusche aufzuscheuchen. Das ist aber auch in aller Regel nicht nötig. Die Menge der Falter ist schon beeindruckend und die es ist auch meistens reger Flugbetrieb zu beobachten.

Wer bei dem Namen Tal der Schmetterlinge bunte Schmetterlinge erwartet, der wird allerdings enttäuscht. Es gibt in dem abgesperrten Areal nur diese eine Schmetterlingsart.

Aber es handelt sich nicht um die einzige Tierart im Tal der Schmetterlinge. Im Bachlauf findet man noch die heimischen Krabben. Denn diese ernähren sich von Schmetterlingen.

Und an den Felsen und Handläufen kann man eine Menge Eidechsen sehen, in verschiedenen Größen und Farben.

Umgebung

In der direkten Umgebung findet man die Farm of Rhodos, eine ehemalige Straußenfarm, die mittlerweile zu einem kleinen familiären Streichelzoo umgebaut wurde.

Wenn man in die andere Richtung, den Berg weiter hinauf fährt, kommt man zum Kloster Kalopetra. Das Kloster existierte schon im Jahr 1489 und wurde mehrfach wieder aufgebaut. Neben dem Kloster gibt es auch eine kleine Snackbar.

Fazit

Das Tal der Schmetterlinge ist auf jeden Fall einen Ausflug wert, allerdings sollte man nicht mehr als 2 bis 3 Stunden einplanen. Es bietet sich an, die Tour mit einem Besuch in der Farm of Rhodos oder dem Kloster Kalopetra zu verbinden. Das Preisleistungsverhältnis passt sehr gut.

Es sollte beachtet werden, dass man für die Tour durch das Tal ein festes Schuhwerk anzieht.


Eintrittspreise, Öffnungszeiten und Anreise

Öffnungszeiten: Täglich 8:00 bis 19:00 Uhr

Eintrittspreise:
Hauptsaison (01.06. bis 30.09.) 5 Euro pro Person // Kostenlos für Kinder bis 12 Jahre
Nebensaison (01.10. bis 31.05.) 3 Euro pro Person // Kostenlos für Kinder bis 12 Jahre

Valley of Butterflies
Ano Kalamonas
Rhodes Greece

Telefon +30 22410 83090
Webseite: https://valleyofbutterflies.com/

Fotos vom Tal der Schmetterlinge

Schreibe einen Kommentar