Der Großmeister-Palast in Rhodos-Stadt

Der Großmeisterpalast wie man ihn heute auf Rhodos ansehen kann ist größtenteils eine Rekonstruktion. An dieser Stelle standen seit dem 14. Jahrhundert verschiedene Varianten des Großmeister-Palastes.

Der ursprüngliche Palast der Großmeister wurde im Jahr 1309 unter Großmeister Helion de Villeneuve fertiggestellt. Bis 1522 gehörte der Palast dem Johanniterorden. 1522 eroberten die Osmanen Rhodos und belagerten den Großmeisterpalast. Die Osmanen nutzen den Palast als Gefängnis und Magazin für ihr Schießpulver.

Im Jahr 1856 ereignete sich eine Explosion in der Pulverkammer und zerstörte große Teile des Palastes. Durch die Explosion wurde die Zitadelle des Großmeisterpalastes komplett zerstört und stürzte ein. Daraufhin blieb nur die Ruine der Zitadelle liegen. Bis die Italiener den Großmeisterpalast in der heutigen Form wieder aufbauten. Der Palast wie er heute in Rhodos steht, ist ca. eineinhalb mal so groß wie er ursprünglich gebaut wurde.

Von dem damaligen Palast ist nur noch das Hauptportal mit den beiden Türmen ursprünglich.

Heute wird der Palast als Museum, für Führungen und Ausstellungen genutzt.

Die Altstadt von Rhodos-Stadt

Innerhalb der Schutzmauern des Großmeisterpalastes befindet sich heutzutage die Altstadt. Die mit viele kleine Souvenirläden, Touristenshops, Juweliere und Restaurants zum Flanieren einlädt.

Wer eine Rast oder eine Pause einlegen möchte, sollte dies am Platz des Hippokrates machen. Der Platz mit seinem Brunnen in der Mitte bietet einen einzigartigen Flair an. Rund um den Platz findet man viele kleine Cafes und Restaurants die alle Blick auf den Platz bieten.

Eine wunderschöne Fotokulisse bietet das Tor der Jungfrau bzw. Gate of the Virgin in Richtung Meer, ca. 150 m östlich des Hippokrates-Platzes.

Meine persönliche Empfehlung für ein schönes und leckeres Restaurant ist der Socratous Garden recht zentral an dem Hauptweg der Altstadt. Die Preise sind dort sind sehr moderat und die Portionen groß und gut schmeckend. Das Personal ist wie in Griechenland gewohnt sehr freundlich. Obwohl der Socratous Garden versteckt in einem Hinterhof liegt, verzichten die Betreiber auf einen Reinholer.

Schreibe einen Kommentar